Archiv für den Monat: Mai 2020

Das biblische Welt- und Menschenbild

„Biblisch“ kann nicht heißen, dass es das Weltbild jedes einzelnen Schreibers der biblischen Bücher wäre. Es muss größer sein als das. Kein Mensch hat je das volle biblische Weltbild gehabt. Auch wir heute können es nur in groben Zügen als Ganzes erkennen, hier und da im Detail mögen wir etwas genauer sehen. Doch das Ganze ist zu groß.

„Biblisch“ muss wohl heißen, dass es in Gottes Augen wahr ist.

Das biblische Welt- und Menschenbild weiterlesen

Letzte Änderung: 19. November 2020

Wachstum und Krisen

Ein Blick in die Natur zeigt: Alles ist auf Wachstum angelegt. Sobald die Rahmenbedingungen gegeben sind, fängt es an zu wachsen. Deutlich sichtbar am Rand eines Gletschers. Wenn das Eis zurückgeht, zeigt sich blanker Fels. Es sammelt sich Staub und erstes Leben bricht auf. Das hält mehr Staub fest und größere Pflanzen können gedeihen. Ein paar Dutzend Meter oberhalb ist der Bergwald.

Natur ist Lateinisch und heißt: es wird geboren. Sobald die Bedingungen stimmen, kann Leben neues Leben gebären, und tut es auch.

Wachstum und Krisen weiterlesen

Letzte Änderung: 12. Juli 2020

Zur Corona-Lage

Beim täglichen Verfolgen der Nachrichten zum Thema Corona, spüre ich oft eine emotionale Gereiztheit. Das kann ich leicht nachvollziehen, aber es macht den Umgang mit konkreten Richtlinien nicht leichter. Ein Beispiel, bei dem ich natürlich nur auf die wenigen Fakten der Meldungen angewiesen bin:

Zur Corona-Lage weiterlesen

Letzte Änderung: 13. Juli 2020

Der Umbruch hat erst begonnen

Dies Podcast-Thema sprach mich an, auch wenn es darin nicht um den Umbruch ging, an den ich dachte. Trotzdem gilt diese Überschrift auch für mich.

Umbruch – Krise – Buße

Christen kennen das Wort Buße als einen Grundbegriffe ihres Glaubens. Aber welchen Klang hat dies Wort? Der Klang macht ja mindestens 35% des Inhalts aus. Höhere Bedeutung kommt der Person zu, die das Wort sagt.

Transformation, Wandlung, Veränderung, Wachstum – es geht um ein Davor, ein Danach, und ein Ziel.

Der Umbruch hat erst begonnen weiterlesen

Letzte Änderung: 12. Juli 2020

Die Bibel — Schöpfungsbericht(e)

Fängt die Bibel nicht wunderbar klar an? Eins, zwei, drei — klarer geht es kaum. Da weiß man doch gleich, wo man dran ist. Eine Woche und alles ist fertig. Und Gott schaut sich alles an und findet es sehr gut.

Also kann ER sich jetzt ausruhen. Kapitel 1 und der Anfang von Kapitel 2. Sieben klar begrenzte Abschnitte, kurz und übersichtlich, wie für ein Lehrbuch geschrieben.

Und dann kommt eine neue Überschrift: „Stammbaum von Himmel und Erde“. Das wird noch manchmal in der Torah auftauchen: „Stammbaum von … “. Und damit fängt jedesmal eine neue Epoche an.

Und nun ist alles überhaupt nicht mehr so klar. Bis dahin handelte Gott souverän und jetzt heißt es, dass noch keine Gewächse auf dem Feld waren, weil Gott es noch nicht hatte regnen lassen *und* weil kein Mensch da war, um das Land zu bebauen.

Die ganze, nun folgende Geschichte hat etwas Märchenhaftes an sich. Das sieht ganz und gar nicht aus nach der Arbeit einer Woche und fertig. Und vor allem: Hier ist der Handelnde nicht mehr Gott allein, sondern ER gibt dem Menschen Aufgaben und Anweisungen.

Hier ist Beziehung wichtiger als Ereignisse, wichtiger als Dinge und Wesen, die dabei entstehen. Und diese Beziehung schenkt Gott dem Menschen noch ausdrücklich in der Zweigeschlechtlichkeit als Mann und „Männin“ — das Hebräische setzt die beiden gleichwertig nebeneinander: isch und ischah.

Wir dürfen also nicht stehen bleiben bei dem systematischen Ablauf der ersten Tage. Die Schöpfung ist vielschichtiger! Es geht nicht allein um Fakten, sondern um Beziehung und Gegenüber.  Von der ersten Seite an stellt die Bibel uns in die Spannung zwischen dem, was naturwissenschaftlich erforscht werden kann, und dem, was nur in gelebter Beziehung erfahrbar ist.

Letzte Änderung: 25. Mai 2020

Leben nach der Bibel oder in der Bibel

Ein eigenartiger Gedanke: Lesen wir die Bibel nicht weithin so, als wäre sie vor fast 2000 Jahren abgeschlossen worden und wir hätten ihr nun einfach zu folgen? Der Schöpfungsbericht erzählt, was GOTT vor langer Zeit getan hat. Und wir leben nun „nach der Erschaffung“. Aber das wirkt dann leicht so, als sei Gott längst fertig mit Seinem Werk – so könnte es ja auch im Text von Genesis 1 klingen.

Auch die Evangelien erzählen, was vor langer Zeit zum Abschluss gekommen ist. Und wir versuchen, damit irgendwie zurecht zu kommen. Die Bibel ist fertig. Alles, was gesagt werden muss, ist in der Bibel schon gesagt. Wir müssen nun sehen, wie wir selbst damit leben können.

Irgendwie gehört die Bibel damit sehr stark zur Vergangenheit und Gott selbst scheint dann ganz weit weg. Gott als ‘primus motor’ – der erste Beweger, der sich dann aus dem Geschehen zurückzog?

Leben nach der Bibel oder in der Bibel weiterlesen

Letzte Änderung: 10. Mai 2020

Erschaffen im Bilde Gottes

Sechster Schöpfungstag: Gott schafft die Tiere der Erde, jedes „nach seiner Art“ und das ist gut so. Aber dann kommt ein neuer Gedanke und eine neue Ausdrucksweise. Gott hat einen Wunsch und spricht zu sich selbst, ER möchte etwas schaffen, das über alles vorige hinausgeht. Menschen, „nach dem Bilde Gottes“ – eben nicht wie die Tiere nach ihrer eigenen Art. Nicht nur ein Ausdruck der Kreativität Gottes, sondern eine Art Selbstportrait.

Erschaffen im Bilde Gottes weiterlesen

Letzte Änderung: 10. Mai 2020