Wer im Kampf besteht

Eine altbekannte Formulierung bekam plötzlich ein neues Gesicht. Martin Luther hatte übersetzt: Wer überwindet. Im griechischen Text steht νικών, der Siegende. Aber die Neue Evangelistische Übersetzung schreibt: Wer den Kampf besteht. Besser noch finde ich: im Kampf, warum?

Das alte Wort überwinden hat einen Beigeschmack bekommen, oder es wurde in Situationen gebraucht, an die ich nicht so gern zurück denke. Es ist trotzdem gut, und ich behalte es auch gern bei. Aber ich will aufpassen, wie ich es gebrauche.

Im Kampf bestehen

Das heißt doch, dass ich noch mitten drin bin! Nicht erst, wenn ich den Kampf bestehe, sondern mitten drin.

Vielleicht geht der Kampf ja weiter bis an mein Lebensende?

Und es geht gar nicht darum, heute schon am Ziel zu sein, sondern einfach weiter zu kämpfen und dran zu bleiben.

Aufmerksam wurde ich auf diese Übersetzung in dem Vers:

“Wer den Kampf besteht, dem werde ich das Recht geben, mit mir auf meinem Thron zu sitzen, so wie auch ich den Kampf bestanden und mich mit meinem Vater auf seinen Thron gesetzt habe.” (Offb 3:21, GerNeUe) Geteilt mit Bibel+, vom And Bibel Open Source Projekt. (https://andbible.github.io)

Jesus hat den Kampf schon bestanden, darum kann auch ich meinen Kampf bestehen, in dem ich heute noch wie aussichtslos stecke. Auch wenn ich Schläge bekommen habe, kann ich wieder aufstehen und im Kampf bestehen, drin bleiben!

Es steht nicht in meiner Macht, den Kampf zu vermeiden oder zu umgehen. Der Angriff kommt von außen, ob ich will oder nicht. Die Wahl, die ich habe, ist:

  • Kämpfen, so gut ich kann, und im Kampf bestehen, egal wie weh es tut
  • Oder nicht kämpfen und aufgeben – und mir den Scheinfrieden wünschen …

Das Buch der Offenbarung ruft an vielen Stellen auf, in dem Kampf zu bestehen, der nun einmal vor uns liegt. Und der Hebräerbrief bringt es auf den Punkt: “So wollen denn auch wir … mit standhafter Ausdauer in dem uns obliegenden Wettkampfe laufen,” (Heb 12:1, Menge)

Der Kampf ist nun einmal da. Daran kann ich nichts ändern. Also Laufen und Kämpfen oder Jammern und Herumhängen?

Letzte Änderung: 19. Februar 2022